Willkommen

Der Deutsche Brass Band Verband e. V. ist der nationale Dachverband der deutschen Brass Bands.
Oberstes Ziel seiner Arbeit ist die Förderung und der Aufbau der Brass Band Kultur in Deutschland im Allgemeinen und die Stärkung und Weiterentwicklung der deutschen Brass Band Szene im Speziellen.

News

26Aug

DBBM 2022 in Regensburg - Anmeldungen ab sofort möglich

26 Aug, 2021 | Return|

Alle zwei Jahre steht dieses Highlight im Kalender der deutschen Brass Bands - die DBBM unter dem Dach des Deutschen Brass Band Verbandes e.V. Nach der Absage der Meisterschaften aufgrund der Pandemie im vergangenen Jahr ist die nun immer näher rückende Meisterschaft 2022 ein lange ersehntes Ziel, das die
deutsche Brass Band Szene neben dem musikalischem Wettstreit vor allem auch durch Freundschaften und die Feier ihrer gemeinsamen Leidenschaft für diese Musik verbindet. Nach Monaten der Vorbereitung dieses Events ist eines bereits sicher - es wird eine Meisterschaft mit einigen Premieren.

Nachdem die vergangenen Meisterschaften im Regentenbau in Bad Kissingen ausgetragen wurden, fiel die Wahl für den Austragungsort der DBBM 2022 zum ersten Mal auf die bayerische Studentenstadt Regensburg. Das Audimax der Universität Regensburg bietet dabei den idealen Rahmen, in dem die
teilnehmenden Bands ihren Wettbewerb austragen und miteinander feiern können.

Die Pflichtstücke für die einzelnen Divisionen sind nun bekannt und auch hier gibt es ein Debüt: zum ersten Mal wurde die Komposition eines Pflichtwerks vom DBBV in Auftrag gegeben. Mit Mathias Wehr konnte dabei ein Brass Band begeisterter deutscher Komponist gewonnen werden, dessen brandneues Stück „Journey into Singularity“ seine Uraufführung im Wettbewerb der Championship Section finden wird. Des Weiteren stammt auch das Pflichtwerk der Youth Section „Children of Time“ aus seiner Feder.

Folgende Pflichtwerke wurden von der Musikkommission des DBBV für die einzelnen Divisionen gewählt:

• Youth Division: „Children of Time“ (Mathias Wehr)
• 4th Division: „Escapades“ (Etienne Crausaz)
• 3rd Division: „Excalibur“ (Colin G. Dance)
• 2nd Division: „Life ablaze“ (Steven Ponsford)
• 1st Division: „Cap Hoorn“ (Mario Bürki)
• Championship Division: „Journey into Singularity“ (Mathias Wehr)

Die Noten zu allen Pflichtwerken sind beim Musikverlag Frank in der Schweiz erhältlich, der als Premiumpartner der DBBM 2022 gewonnen werden konnte.

Mit ihren Wettbewerbsvorträgen bestehend aus dem obigen Pflichtwerk der Division, sowie einem frei zu wählenden Selbstwahlstück wollen die teilnehmenden Bands jedoch nicht nur das Publikum im Audimax beeindrucken - vor allem gilt es, die international besetzte Jury zu überzeugen. Diese besteht mit Ray Farr,
Jacob de Haan und Robert Childs aus international renommierten Brass Band Experten, die schließlich die Sieger der jeweiligen Divisionen ermitteln und im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung verkünden werden. 

Diese wird im Anschluss an das Galakonzert am Samstagabend stattfinden, zu dem eine weitere Brass Band ihr Debüt im Rahmen der Deutschen Brass Band Meisterschaften gibt: zum ersten Mal sorgt mit der Brass Band Bürgermusik Luzern eine Band aus der Schweiz beim Galakonzert für einen Höhepunkt des Brass Band Wochenendes. 

Die Anmeldung zur DBBM 2022 in Regensburg ist ab sofort bis 31.10.2021 für alle deutschen Brass Bands möglich. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Tickets für die Meisterschaften und das Galakonzert sind ab Mitte November über den öffentlichen Kartenvorverkauf erhältlich.

Attachments

Partner

Unsere Partner
Buffet Crampon
Brass Band
Mitgliedschaften
EBBA
BDMV

Events

06Okt
04Okt

Deutsche Brass Band Meisterschaft 2024

04. Oktober 2024 — 06. Oktober 2024 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna    Blumenstr. 41 Göppingen Deutschland
  • Time
    04. Oktober 2024 — 06. Oktober 2024
    (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
  • Location

    Blumenstr. 41 Göppingen Deutschland

Göppingen
01Jun
29Mai

Deutsches Musikfest Ulm/Neu-Ulm

29. Mai 2025 — 01. Juni 2025 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna   
  • Time
    29. Mai 2025 — 01. Juni 2025
    (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
${DataItem.Address.Title}
${DataItem.Address.MarkerText}